Dia-Kopfbilder

Pflegeberatung

Und plötzlich brauche ich Pflege
Beratung zu Hause

Ein Sturz oder ein Schlaganfall sind nur zwei Beispiele, warum ein selbstständiger Mensch plötzlich auf Pflege und Hilfe angewiesen ist.

Wenn Pflegebedürftigkeit eintritt, stellen sich für Betroffene und Angehörige meist eine Fülle von Fragen.

Schön, wenn man in dieser Situation Partner hat, auf die man sich verlassen kann, die beratend zur Seite stehen und diese Fragen beantworten:

• Wer kann mir helfen?
  • Welche Hilfen gibt es überhaupt?
  • Was leistet die Pflegeversicherung?
  • Was die Krankenkasse?
  • Gibt es andere Kostenträger?
  • Welche Voraussetzungen gibt es?
  • ... Und viele weitere Fragen ...

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Pflegebedürftige und ihre Angehörigen bei der Suche nach einer passgenauen Unterstützung, Entlastung und Pflege sowie deren Finanzierung zu begleiten.

Wir beraten und schulen Sie auf Grundlage des christlichen Menschenbildes und eines ganzheitlichen Pflegeverständnisses - dort, wo Sie sich am wohlsten fühlen: Zu Hause!

Plegeberatung durch die Diakonie Mörfelden-Walldorf

Das können Sie von uns erwarten: Beratungsangebote im Einzelnen

• Beratungseinsätze nach §37.3 SGB XI
    Pflegeberatungsbesuche für Pflegegeldbezieher
    Sie beziehen Pflegegeld und müssen einen Beratungsbesuch durch eine Pflegeeinrichtung abrufen. Unsere Diakoniestation ist für diese Aufgabe zugelassen. Vereinbaren Sie mit uns einen Termin.
  • Unsere Mitarbeiter/innen sind als Pflegeberater/innen qualifiziert und stehen Ihnen als kompetente Ansprechpartner/innen zur Verfügung. Eines können wir Ihnen versichern: Wir lassen Sie nicht allein.

Dia-Platzhalter

Dia-Team Bärbel Kunz

Bärbel Kunz Pflegeberaterin der Diakoniestation Mörfelden-Walldorf

Bärbel Kunz